Unsere Werte

Unsere Werte | Qualität

Qualität

Die stabile Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen.

Qualität wird bei BALLERSTAEDT gelebt: Wir verfügen über eine ausgeprägte Qualitätssicherung und sind ISO 9001:2015 zertifiziert. Außerdem folgen wir dem HACCP Konzept zur Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern.

ballerstaedt-nachhaltigkeit-umwelt

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltiges Handeln gehört zu unserem unternehmerischen Selbstverständnis. Nachhaltigkeit versteht sich als Dreiklang aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, die bei der  Zielerreichung gleichermaßen berücksichtigt werden. Unser unternehmerisches Ziel ist es dabei Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen, um damit die Bedürfnisse unserer Kunden und  Stakeholder zu befriedigen und so unsere Welt für zukünftige Generationen zu bewahren.

 

Wir pflegen langfristige Partnerschaften! Um gemeinsam erfolgreich am Markt tätig zu sein und nachhaltig als Unternehmen bestehen zu können, setzen wir auf langfristige, faire und partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten.

 

Bei uns ist Ressourcenschonung und Umweltschutz oberste Prämisse! In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass  unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, diese Beeinträchtigungen auf die Umwelt im Rahmen unserer wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe auf das mögliche Minimum zu reduzieren.

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine profitable Produktion und die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den  Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen. Unser Umwelt managementsystem richtet sich dabei nach den Vorgaben der ISO 14001:2015. Mit dem Ziel unsere Umwelt zu schützen, haben wir bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzte. So generieren wir einen erheblichen Teil unseres Energiebedarfs seit 2000 aus eigenen Photovoltaikanlagen und legen bei der Anschaffung  neuer Firmenfahrzeuge Priorität auf alternative Antriebe. Bei der Wahl unserer Lieferanten bevorzugen wir regionale Unternehmen, um unnötige Transportwege zu vermeiden. Unser Firmengelände wurde großflächig mit heimischen Bäumen und Büschen bepflanzt. Einer der Hauptwerkstoffe für unsere Produkte ist Aluminium. Es ist als Verpackungsmaterial ein Garant für absoluten Schutz vor äußeren Einflüssen wie Licht, Fremdaromen oder Sauerstoff. Die Produkte unserer Kunden werden damit geschützt und länger haltbar gemacht. Aluminium ist vollständig und ohne Qualitätsverlust recyclebar.

 

Wir übernehmen soziale Verantwortung! Unserer gesamten Geschäftstätigkeit legen wir ethisches Verhalten zugrunde. Ehrlichkeit, Respekt und Fairness im Umgang untereinander, gegenüber unseren Kunden und Beschäftigten sowie gegenüber unseren Geschäftspartnern stehen hier im Fokus. Wir sprechen uns entschieden gegen Kinder- und Zwangsarbeit, Diskriminierung und Korruption aus und verpflichten uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu respektieren, zu schützen und fördern. Diese Ansprüche stellen wir auch an unsere Geschäftspartner! Des Weiteren unterstützen wir regionale und soziale Projekte und leisten damit unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.