Kostenfreie Selbsttests für alle Mitarbeitenden zum Schutz vor Corona
Den Betrieb auch während der Corona-Pandemie mit möglichst wenig Einschränkungen aufrechtzuerhalten ist von größter Wichtigkeit für BALLERSTAEDT, da auch Kunden aus der Pharmaindustrie beliefert werden, die maßgeblich an der Entwicklung von Corona-Testmöglichkeiten beteiligt sind. Um dies zu Ermöglichkeiten setzt das Unternehmen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit aller Mitarbeitenden. Seit Anfang März 2021 testen sich daher alle Mitarbeitenden, die vor Ort und nicht im Homeoffice tätig sind, vor Arbeitsbeginn selbst mit Antigen-Schnelltests. Die mit einem Barcode versehenen und hygienisch verpackten Schnelltests werden vor Ort gesammelt, wo mithilfe einer eigens dafür von der IT-Abteilung des Unternehmens programmierte Software geprüft wird, ob alle anwesenden Personen einen negativen Selbsttest nachweisen können. Aktuell wird in einem 48 Stunden Rhythmus getestet, eine tägliche Testung ist bei ausreichender Versorgung mit Schnelltests angedacht.
Neben dieser neu eingeführten Schutzmaßnahme, gibt das Unternehmen bereits seit April 2020 kostenfreie Alltagsmasken an seine Mitarbeitenden aus. Seit Dezember 2020 wurde hier umgestellt auf FFP2-Masken. Des Weiteren wurden Luftfilter-Geräte angeschafft, die die Virenlast in der Atemluft mittels H14 Hochleistungs-Spezialfilter auf ein Minium reduzieren. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch umfassende Hygiene- und Desinfektionspläne sowie eine Reduzierung der Kontaktzahlen vor Ort. Wo bisher im Einschichtbetrieb gearbeitet wurde, wird seit Aufkommen der Corona-Pandemie mindestens im Zweischichtbetrieb und in festen Gruppen gearbeitet. Ergänzend dazu wurde im vergangenen Jahr umfassend in Hard- und Software investiert, was in kürzester Zeit ermöglicht hat, die Tätigkeit aller Mitarbeitenden – wo möglich – ins Homeoffice zu verlegen, um so die Kontakte zu minimieren.
Dank dieser Maßnahmen verzeichnet das Unternehmen bisher keinen einzigen Coronafall und ist in der Lage seine Kunden wie gewohnt zu beliefern. Ein großer Dank gilt dabei der hausinternen IT-Abteilung, die eine Digitalisierung des Unternehmens in den vergangenen Monaten stark vorangetrieben hat sowie der gesamten Belegschaft zu ihrer Bereitschaft gemeinsam gegen eine Ausbreitung des Coronavirus zu kämpfen.